Hausverwaltungen / Asset Manager

Immobilieneigentümer

Privatkunden

Projektentwickler / Bauträger / Fachplaner

03.05.2022

Schnell weg mit der teuren Gasheizung? Aber wie?

Wie gelingt der rasche Umstieg auf erneuerbare Energien und wer 

kann mir dabei helfen?

„Jetzt aber schnell“ ist der Ton unserer Kundenanfragen der letzten Wochen. Doch wer kann schnell die Heizung tauschen und welche Voraussetzungen gibt es überhaupt? Wie kann ich jetzt langfristig planen und wer kann mir dabei helfen ? Das möchten wir nachfolgend beantworten.

 

Markt und Technik

Die aktuelle politische Lage und die stetig steigenden Preise für fossile Brennstoffe zeigen deutlich: Eine Unabhängigkeit von diesen wird immer wichtiger und drängender. Nicht nur die drohende Knappheit an Gas durch den Russland Konflikt, sondern auch langfristige Maßnahmen, wie die CO2-Steuer, erfordern jetzt ein schnelles Handeln. Viele Bauträger, Architekten und Wohnungseigentümer fragen sich: Wie können wir jetzt nachhaltig umrüsten? 

Zu den nachhaltigsten derzeit verfügbaren Heizsystemen gehört die Wärmepumpe. Sie nutzt die kostenlose Umweltenergie aus Luft, Grundwasser und Erde, indem sie wie ein umgekehrter Kühlschrank arbeitet. Die strombetriebene Pumpe bringt thermische Energie über einen Verdampfer auf ein höheres Temperaturniveau und gibt sie über einen Verflüssiger an das Heizsystem ab. Bei diesem Prozess entsteht keine Verbrennung und es wird kein CO2 ausgestoßen. Allerdings benötigt die Wärmepumpe Strom, der dann für die nachhaltigste Lösung idealerweise aus nachhaltigen Quellen oder aus einer eigenen Photovoltaik-Anlage bezogen wird.

Durch die hohe Effizienz der Wärmepumpe sind niedrige Heizkosten gegenüber Gas oder Öl garantiert. Je nach Jahresarbeitszahl kann die Wärmepumpe aus 1kw Strom bis zu 6kw Wärme erzeugen. Da die Energiequellen Erde und Grundwasser ganzjährig konstante Temperaturen haben, sind Erd- oder Wasserwärmepumpen effizienter als Luftwärmepumpen. Zusätzlich zu den dauerhaft geringeren Energiekosten bieten verschiedene Fördermöglichkeiten zusätzliche Einsparpotenzial. 

Umsetzbarkeit

Trotz der zahlreichen Vorteile von Wärmepumpen, sind jedoch viele verunsichert: Welche Voraussetzungen muss ich beachten? Wie schnell funktioniert der Wechsel und welche Förderungen kommen für mich in Frage?

„Damit eine Wärmepumpe auch wirklich energieeffizient, nachhaltig und kostensparend arbeitet, ist es notwendig, verschiedene Voraussetzungen zu beachten und die Immobilie individuell zu prüfen. Die Qualität der Gebäudehülle ist entscheidend für die Heizungstechnik.“, erklärt der Bauexperte Philip Schöntag, Geschäftsführer von Beonergy. „Viele Kunden rufen uns in Panik an und wollen nun so schnell wie möglich weg von Gasheizungen, doch trotz aller Eile ist es hier besonders wichtig, vorausschauend zu planen. Zum Beispiel empfehlen wir Bauträgern einen Schornstein bei Neubauten einzuplanen, auch wenn das bei einer Wärmepumpe nicht notwendig ist. Denn wer weiß, wo die Entwicklung hingeht. Wasserstofftechnik und die Bio Gasnutzung könnten in den kommenden Jahren zunehmen.“

Bei der Menge an Kombinationsmöglichkeiten von Heizungssystemen und Energieträger sowie Fördermöglichkeiten die von der KfW und BAFA angeboten werden, ist es ratsam einen Experten an Bord zu holen. Dieser prüft bei einer Sanierung vor allem neben der Heizung die Maßnahmen die an der Gebäudehülle oder auch an den Heizkörpern durchgeführt werden müssen. Interessenten die sich einen Experten suchen raten wir deshalb sich nach der Erfahrung in der Kombination unterschiedlicher Energieträger aber auch nach der Erfahrung in der Gebäudesanierung zu erkundigen denn effizente Anlagen werden oft bivalent betrieben. Das bedeutet dass in einem Objekt zwei verschiedene Wärmeerzeuger zur Gewinnung von Heizungswärme genutzt werden was wiederum die Komplexität in der Planung und Betreibung sowie die Anschaffungskosten erhöht. Das Risiko komplexer Anlagen und hohe Anschaffungskosten können dann an Heizungscontractoren abgegeben werden. Sie übernehmen die Planung, Betreibung und Wartung der Anlangen für eine feste Laufzeit gegen eine monatliche Gebühr und einen Verbrauchspreis.

Beonergy GmbH

Bauträger, Besitzer von Wohn- und Gewerbeimmobilien oder Wohnungseigentümergemeinschaften können sich an uns wenden und sich individuell zur Gebäudesanierung und Heizungstechnik beraten lassen. Als Heizungscontractor liegt unser Kerngeschäft in der Planung, Betreibung und Wartung von Heizungsanlagen. Hierfür verfügen wir auch über die nötige Expertiese bei dem Neubau von Immobilien und der Gebäudesanierung .

Wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen gerne für ein Interview oder einem exklusivem Fachartikel in Ihrem Format zur Verfügung.